Newsletter abonnieren!
 de.groups.yahoo.com

 

Versammlung der Antifortschrittler.

 Zukunfts-Bericht.

 


Die von etwa 500 Personen besuchte Versammlung, welche um 8 1/2 Uhr eröffnet werden sollte, bildete bereits um  8 Uhr ein wüstes Handgemenge.

Erst um 9 Uhr verschaffte sich der Vorsitzende Gehör, auf welches er aber sofort eine derartige Knallschote erhält, daß er aus dem Saal getragen werden muß.

Der Vicepräsident. Meine Herren, wenn ich mein Auge -- (An dasselbe fliegt ein Seideldeckel.) Was soll das heißen? Ich bin eine ehrliche Haut -- (Rufe: Ja, ja, haut ihn!)

Stimme aus der Versammlung: Ich mache dem beaufsichtigenden Polizeilieutenant die Anzeige, daß ich eben eine Ohrfeige bekommen habe.

Zweite Stimme. Der Lump lügt, es war ein Katzenkopf!

Dritte Stimme. Ich protestire, es war eine Backpfeife. (Neuer Tumult. Zehn Theilnehmer werden die Treppe hinabgeflogen.)

Pastor Distelkamp. Ich pflichte dem geehrten Vorredner bei, es giebt jetzt nur noch zwei Parteien: die eine, welche ohrfeigt, und die andere, welche backpfeift. Die Parole bei den nächsten Wahlen wird lauten: "Haust Du Deinen Juden nicht, so hau' ich Dich!" Wer dafür ist, der hebe die Hand auf! (Es geschieht, worauf die aufgehobenen Hände auf die Köpfe derer niedersausen, die nicht mitgestimmt haben. Tumult. Prügelei.)

Pastor Distelkamp. Hoffentlich wird die Berliner Bevölkerung diesmal dem Fortschritt zeigen, was eine Harke ist!

Henricinus. Das ist nicht genug. Es muß dem Fortschritt auch gezeigt werden, was ein Flegel ist! (Henricinus wird unter großem Jubel im Saal herumgetragen.)

Professor Dr. Adolf Wagner. Meine Herren, bei den nächsten Wahlen wird es nur zwei Parteien geben: eine mit der Harke und eine mit dem Flegel! (Rufe rechts: Wer hier Flegel schimpft, kriegt eines mit der Harke! Rufe links: Umgekehrt! Große Prügelei zwischen Thür und Tribüne.)

Ruppel (kommt endlich zu Wort). Meine Freunde! Hier ist kein Jude im Saal! (Leute eilen auf die Straße und bringen einen Juden, der durchgebläut wird.) Meine Freunde, nieder mit dem Fortschrittsring! Nieder mit dem conservativen Ring! Nieder mit dem Secessionisten-Ring! Nieder mit dem Ring der Anständigen und Neutralen! Es lebe der Schlagring!

(Alle fallen über Alle her und beschädigen sich mit Schlagringen, Harken und Flegeln. Unter den Klängen der Antimarseillaise: "Hauen, hauen über Alles!" wird die Schlägerei auf der Straße fortgesetzt.)


 

 

Newsletter abonnieren!
de.groups.yahoo.com